Branca della casa dei riccioli wurde am 27. April 2011 in Oberthal bei der Züchterfamilie Christener geboren. Kurz bevor wir die kleine schokoladebraune Dame das erste Mal gesehen haben, besuchten wir ein Konzert des italienischen Sängers Zucchero. Dessen Lied "Baila Morena" gab unserem ersten Hund seinen Rufnamen. 

Im Alter von 10 Wochen konnten wir Baila zu uns nach Hause holen. 

Die erste Zeit war sehr intensiv. aber auch erlebnisreich und spannend. Wie alle Welpen brauchte Baila noch sehr viel Schlaf. Dies fanden natürlich unsere Kinder nicht so toll, die am liebsten den ganzen Tag mit ihr herumgetollt wären. 

In der Prägezeit, das heisst in den ersten 16 Lebenswochen, versuchten wir möglichst viel mit ihr zu unternehmen. Wir besuchten die Welpenspielgruppe und später den Erziehungskurs in Murten, machten Ausflüge per Bahn, Postauto, Schiff und sogar mit der Gondelbahn. Auch das erste Scheren fiel in diese Zeit. Selbstverständlich war Baila auch bei unseren Wohnwagenferien mit                                                                              dabei. Täglich haben wir auch mit dem Trüffelhasen gearbeitet um sie auf den                                                                        Geschmack zu bringen. 

Die vielen Übungen mit dem Trüffelhasen haben sich dann auch ausbezahlt. Im Dezember 2011 fand Baila den ersten Trüffel. Beat war komplett aus dem Häuschen vor Freude. Unterdessen freuen wir uns immer noch über die gefundenen Trüffel, die absolute Freude des allerersten Fundes wiederholt sich aber nicht mehr. 

Baila hat eine ausgezeichnete Trüffelnase und Beat ist mit ihr schon dreimal an den Trüffelsuchprüfungen des Lagottoclubs gestartet und sie durften dreimal ein perfektes Punkteblatt (4xA-Wertung = Punktemaximum/vorzüglich) nach Hause nehmen. 

An Ausstellungen sind wir auch schon zweimal im Ring gestanden. Baila wurde beide Male mit "vorzüglich" bewertet. Die Ausstellungen waren eine gute Erfahrung und gaben uns die Sicherheit, dass unsere Hündin in allen Belangen dem perfekten Bild von einem Lagotto entspricht.